Präsentation der Burg Altdahn ist fertig

Teile diese Seite

Vorstellung der Burg Altdahn endlich fertig.

Altdahn aus Südosten
Felsenburg und Kanonenburg. Altdahn bietet viele Facetten für eine interessante Burgbesprechung.

Nachdem ich mich längere Zeit überwiegend um die Funktionalität der webpage und die Verkaufsprodukte des Shops gekümmert hatte, konnte ich nun die schon lange geplante Präsentation der Burg Altdahn fertigstellen.

Das Inhaltsverzeichnis lässt bereits erahnen, dass die Darstellung der Wehrkonzeption der Burg breiten Raum einnimmt. Die mächtigste der drei Burgen der Dahner Schlössergruppe wurde – vermutlich in den 1480er Jahren – als eine der wenigen Pfälzer Burgen  zur Kanonenburg ausgebaut. Dabei wurden zwei mächtige Hufeisentürme an den Burgfels angelehnt und auf vier Ebenen mit Schießscharten versehen.

Da gab es natürlich jede Menge Daten zu analysieren, um ein besseres Verständnis von der Wehrkonzeption der Burg und den Waffen der damaligen Zeit zu gewinnen. Die Erkenntnisse habe ich nun in der reichhaltig bebilderten und mit umfassender Beschreibung gespickten Burgpräsentation von Altdahn aufbereitert.

Eine Rekonstruktion der Burg habe ich jedoch bis auf Weiteres zurückgestellt, da sie alle drei Burgen auf den fünf Burgfelsen hätte umfassen müssen, was zu arbeitsintensiv gewesen wäre. Vielleicht finde ich ja zu einem späteren Zeitpunkt hierfür noch Zeit. Bis dahin wünsche viel Freude beim Durchstöbern der Inhalte. Fragen und Kommentare sind, wie immer, sehr erwünscht.  Ihr

Peter Wild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weihnachtsaktion

Nutzen Sie unsere Weihnachtsaktion und bestellen Sie zu Aktionspreisen.

Bei Bestellung bis zum 12. Dezember sollten die Waren noch rechtzeit vor dem Fest bei Ihnen eintreffen. Tassen und Postkarten sind schneller verfügbar, sollten aber vorsichtshalber auch bis zum 16.12. bestellt sein.

Aktionspreise gültig bis zum 31.12.2019