Über mich und diese Burgenseite

Lieber Besucher meiner Homepage​

Ich heiße Dich willkommen und hoffe, dass Dir pfälzer-burgen.de gefällt. Ich würde mich freuen, wenn Du Deine positive Einschätzung mit Freunden und Bekannten teilen würdest.

Das Foto zeigt Peter Wild unterhalb des Hauptturms auf Burg Trifels am 30. Nov 2019.

Mein Name ist Peter Wild, wohnhaft in Bobenheim-Roxheim, eine 10.000-Seelen-Gemeinde im Rhein-Pfalz-Kreis zwischen Ludwigshafen und Worms. Schon in meiner Jugend hatte ich immer wieder Burgruinen in meiner pfälzischen Heimat besucht. Aus dem kindhaften Erkunden und dem wagemutigen Klettern auf den Mauern wurde über die Jahre ein ernsthaftes Befassen mit der Materie “Burg”. Über 500 Burgen soll es nach Schätzungen in der Pfalz gegeben haben. Die Mehrzahl von ihnen ist allerdings völlig abgegangen.Es war aber auch nicht der Anspruch, alle Burgen der Pfalz auf dieser Seite vorzustellen, sondern nur diejenigen, die medial anspruchsvoll und mit Tiefgang aufbereitet werden können.

Bereits 2017 hatte ich mein Foto-Equipment um eine Kameradrohne erweitert. Mit dieser gelangen mir weitere tolle Aufnahmen aus völlig neuen Perspektiven, die ich ebenfalls auf der WebSite präsentiere. Seit März 2017 bin ich nun mit der Seite  pfälzer-burgen.de  online und freute mich im September 2018 bereits über 4.000 Besucher aus 20 Ländern.

Vier Schwerpunkte meiner Betrachtungen haben sich im Laufe der Zeit herauskristallisiert:

    1. Die Burg als Wehranlage
    2. Die Pfälzer „Kanonenburgen“ vom 15. – 17. Jh. 
    3. Rekonstruktion der Ruinen am Computer mit einem 3D Programm
    4. Vermarktung meiner Rekonstruktionen als Burgsouvenirs im Online-Shop

Da meine Rekonstruktionen breite Anerkennung gefunden hatten, entschloss ich mich, diese auch zu vermarkten. Sinnigerweise heißt meine im September 2018 gegründete Firma pfälzer-burgen.de

Aufbauend auf den Burgrekonstruktionen ist im Online-Shop eine breite Palette von Souvenirs, Deko- und Gebrauchsartikeln verschiedener Burgen entstanden. Ich selbst habe mir ein paar gerahmte Leinwanddrucke in den Büroraum gehängt und trinke meinen Kaffee nun aus mit Burgen bedruckten spülmaschinenfesten Fototassen.

Wenn auch Du nach einem außerordentlichen und stilvollen Andenken für Freunde oder für Dich selbst suchst, so wirst Du in meinem Burgenshop garaniert etwas Passendes finden. Auch Anregungen nehme ich gerne auf.

Viel Spaß und Kurzweil auf meiner Homepage wünscht Dir

Peter Wild

Teile diese Seite