Neu: Präsentation der Burg Landeck

Teile diese Seite

Neu: Präsentation der Burg Landeck

Hallo Freunde. Wie angekündigt, ist die Präsentation der Burg Landeck jetzt fertig. Naja…fast. Es folgen noch ein bis zwei Kapitel mit der Burgenrekonstruktion, die aber noch im Entstehen ist und noch etwas Zeit brauchen. Kein Grund für mich, die bereits fertig gestellten Kapitel zurückzuhalten.

Die oberhalb des Winzerdorfes Klingenmünster im LK Südliche Weinstraße gelegene Burg Landeck gehört zur Gruppe der Reichsburgen, der  Spornburgen,  der Ganerbenburgen und der stauferzeitlichen Burgen. Wer bietet mehr?

Besonderes Wahrzeichen von Burg Landeck ist der hinter dem Halsgraben und der Hohen Mantelmauer  aufragende freistehende, 23m hohe, Bergfried.

Ich plane, die Burg Landeck in 2 Varianten im Computer als 3D-Modell neu auferstehen zu lassen und zwar (1) im Antlitz der Stauferzeit und (2) nach den Ausbaumaßnahmen um die Mitte des 15. Jahrhunderts mit der neuen Zwingeranlage und der Halsgrabenerweiterung mit dem Vorwerk.

Viel Spaß beim Erkunden der Burg Landeck wünscht

Peter Wild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.