Lage und Erreichbarkeit der Burg Trifels

Die Burg Trifels liegt auf einem schmalen Felsenriff in Form eines spitzwinkeligen Dreicks auf dem 500m hohen Sonnenberg oberhalb der Verbandsgemeinde Annweiler im Landkreis Südliche Weinstraße.

Nähert man sich auf der B10, von Landau kommend, ist die Burg bereits weithin zu erkennen. Man folgt der Ausschilderung am westl. Ortsausgang und fährt etwa 7 km auf einer abwechslungsreichen Zufahrtstraße bis man den großen, leider kostenpflichtigen, Parkplatz unterhalb der Burg erreicht.

Von dort aus muss man, sich rechts haltend, noch einen etwa 15 minütigen Fußweg antreten, der teilweise recht steil bergan führt. Hinter dem großen Brunnenturm sind es dann noch einmal etwa 100m, bis man das Kassenhäuschen am unteren Burgtor erreicht.

Die Burg ist nicht bewirtschaftet. Ein Gasthaus befindet sich am Parkplatz.

Vorhandensein von Toilettenanlagen ja/nein

An der Nordwestseite der Burganlage befindet sich ein Toilettenhaus.

Die jahreszeitlich unterschiedlichen Öffnungszeiten, Hinweise zu aktuellen Ausstellungen und Angaben zur den Eintrittspreisen sind auf der Trifelsseite der GDKE nachzulesen.

Teile diese Seite