Das neue Landeck-Paket begeistert

Brücke über Halsgraben und Wasserversorgung

Liebe Burgenfreunde

Mit der Rekonstruktion der Burg Landeck und den darauf basierenden Fanartikeln sind nun die beiden noch ausstehenden Komponenten des Landeck-Pakets fertig. Und die bisherige Resonanz ist überwältigend.
 
Die Rekonstruktion der Burg Landeck im Computer-Modell ist jetzt abgeschlossen. Als Ergebnis dürft Ihr Euch über das neue Kapitel “Zeitreise ins Jahr 1460” freuen. Wie immer bin ich bei der Modellierung streng nach den historischem Baubefund vorgegangen und habe  jedes Motiv in der Zeitreisen-Präsentation erklärt. Damit wird die spätmittelalterliche Burg besser erlebbar. So etwas gibt es nur auf meiner Webseite pfälzer-burgen.de .
 

Warum habe ich das Jahr 1460 für die Rekonstruktion gewählt? Nun: Die voranschreitende Waffentechnik im frühen Pulverwaffenzeitalter machte eine Verstärkung der Befestigungen erforderlich. Zu diesem Zeitpunkt sind die interessanten Wehrelemente hinzugekommen, die auch heute noch das Erscheinungsbild von Landeck prägen, wenngleich in ruinösem oder restauriertem Zustand. Bereits im frühen 15. Jahrhundert wurde der Zwinger mit den Halbschalentürmen erbaut. Weiterhin entstanden kurz nach 1456 das Vorwerk als ein dem Zwinger und dem Haupttor vorangesetztes Befestigungselement. Auch wurde der heute vorzufindende Halsgraben erst zu dieser Zeit ausgeschrotet und löste damit das noch stauferzeitliche Erscheinungsbild ab. Die Brücke und der Brückenturm komplettieren diese Ansicht aus der Mitte des 15. Jahrhunderts.

Natürlich habe ich die spätmittelalterlichen Ansichten auch in ein neues Set an Burg-Souvenirs einfließen lassen.  Wie schon für die anderen Burgen des Souvenirshops gibt es auch für Burg Landeck z.B. Mousepads, Fußmatten, Bierkrüge, Tischsets. Frühstücksbrettchen, Wanduhren, Fototassen, Puzzles und gerahmte Leinwandbilder.

Hier ein erster Eindruck von den Sortiments-Neuerungen im Schnelldurchlauf. Ich hoffe, sie gefallen Euch.

Liebe Grüße aus der Pfalz an alle Freunde meiner Seite sendet Euch

Peter Wild

Souvenirauswahl zur Burg Landeck (1460) bei Klingenmünster
Peter Wild

Peter Wild

Inhaber und Autor der Seite < pfälzer-burgen.de >. Schon seit der Jugendzeit eng mit den Burgen seiner pfälzischen Heimat verbunden. Besondere Fachkenntnisse in den Gebieten "Burg als Wehranlage","Zeitgenössische Waffen" und "Burgrekonstruktionen" mit 3D-Programmen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei neuen Kommentaren
guest
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare ansehen
0
Eine lebendige Diskussion auf dieser Seite ist möglich und erwünscht. Bitte teile Deine Sicht mit uns.x